Die euregiobahn - Aktuell



Mo, 3.12.2006 - Fahrplanwechsel & Straßenbauarbeiten
Zum Fahrplanwechsel am kommenden Wochenende ist auf dem Ostast der euregiobahn nach Weisweiler mit keinen Aänderungen zu rechnen. Lediglich auf dem Alsdorfer Streckenabschnitt werden zusätzliche Früh-/Spätfahrten angeboten.

Hingegen sind die Bauarbeiter zur B264n schon so weit fortgeschritten, daß in wenigen Wochen planmäßig mit der Umgestaltung des Kreuzungsbereiches und des Bahnübergangs begonnen werden kann. Wir halten Sie auf dem Laufenden !
 

Mo, 21.3.2005 - Achtung: Fahrzeitverlegungen im Schienenersatzverkehr (SEV)
Entgegen den Meldungen in der örtlichen Presse und selbst entgegen den Aushängen in den Vitrinen an den Haltepunkten fahren die Busse des SEV nicht zu den dort angegeben Zeiten!!
Statt dessen verkehren die Busse ab Weisweiler 2 Minuten früher bzw. ab Talbahnhof 2 Minuten später, wie auf den (korrekten) Fahrplänen an den Bushaltestellen zu lesen ist.

Den richtigen Fahrplan finden Sie natürlich selbstverständlich auch hier bei Weisweiler-Online in der folgenden Meldung.
 

Fr, 10.3.2005 (aktualisiert: Mo, 21.3.2005) - Erneute Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr
Wieder einmal stehen ab dem kommenden Wochenende Bauarbeiten an der Talbahnstrecke an. Nachdem in den knapp zwei Wochen nach Karneval die Strecke im Bereich Eschweiler-Aue sowie zwischen den Haltepunkten West und Talbahnhof bereits saniert wurde, macht sich der Betreiber der Strecke, die EVS, nun an den Abschnitt Talbahnhof-Nothberg.

In der Zeit von Freitag, 18.3.05, bis einschließlich Sonntag, 3.4.05, wird somit eines der letzten Teilstücke mit altem Ober- und Gleisbau auf Vordermann gebracht, wofür der Zugverkehr zwischen Talbahnhof und Weisweiler in diesem Zeitraum komplett ruhen wird.

Fahrgäste ab bzw. nach Weisweiler werden deshalb gebeten, bis bzw. ab Eschweiler Talbahnhof die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) zu nutzen, wodurch sich die Fahrzeit um ca. 10 Minuten verlängert.

Fahrzeiten Schienenersatzverkehr (Bus):
 
(Weisweiler - reguläre Fahrzeit Bahn) (ab) (Min. 31) (Min. 01)
Weisweiler - Bus ab Min. 19 Min. 21
Eschweiler Talbahnhof an Min. 30 Min. 00
euregiobahn in Ri. Aachen ab Min. 37 Min. 07
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - -
euregiobahn aus Ri. Aachen an Min. 23 Min. 53
Eschweiler Talbahnhof - Bus ab Min. 30 Min. 00
Weisweiler an Min. 41 Min. 11
Achtung: Die bisherigen Busse im SEV (Mo-Fr von ca. 9:45 - 11:15 Uhr) verkehren wie gehabt, d.h. durchgehend ab/bis Stolberg (Rheinl) Hbf !

Der Grund für Bauarbeiten während des laufenden Betriebs sind die erst in den vergangenen Wochen freigegeben Mittel des Landes NRW, wodurch eine komplette Sanierung der Strecke vor der Inbetriebnahme im letzten September nicht realisiert werden konnte. Dieser Sparausbau hatte zur Folge, daß Züge und Fahrgäste in einigen Bereichen unter dem schlechtem Oberbau und, wie bis vor kurzem in Aue, unter Langsamfahrstellen mit damit verbundenen Verspätungen zu leiden hatten.

Die kommende Streckensperrung wird vorerst die letzte sein, erst mit dem Vollausbau der Strecke im Zuge der Verlängerung nach Langerwehe (Baubeginn: vsl. Ende 2005) muß mit weiteren Beeinträchtigungen gerechnet werden.
 
 

Do, 3.2.2005 - Bahnhofsgebäude Weisweiler endgültig Geschichte
Ungewohnte Durchblicke zur Hüchelner Str.Kurz vor der letzten Abrißmaßnahme
Eins muß man den Arbeitern lassen: Was viele Jahre geplant und glücklicherweise immer wieder aufgeschoben wurde, war für Sie letztendlich dann doch nur eine Angelegenheit von 2 Monaten. So viel Zeit verging nämlich vom Beginn der Abrißarbeiten Anfang Dezember bis zum heutigen, traurigen Finale, als auch der rechte Gebäudeflügel des ehemals stattlichen Weisweiler Bahnhofsgebäudes dem Bagger zu Opfer fiel.

euregiobahn an den Überresten des Bahnhofs

Wie wir bereits im Dezember berichteten, stand das Gebäude aus dem 19. Jh. den Ausbauarbeiten für die Ortsumgehung (B264n) im Weg und mußte deshalb weichen. Während der Bahnhof nun also tatsächlich Geschichte ist, wird Weisweiler nichtdestotrotz bald wieder einen neuen erhalten, wenn auch nur im eisenbahn-technischen Sinne.
Im Zuge der Verlängerung der euregiobahn nach Langerwehe wird der bestehende Haltepunkt erweitert und bietet dann wieder eine Kreuzungsmöglichkeit, wodurch die Station zum Bahnhof aufsteigt (s. auch Meldung vom 2.2.05).
 
 
 
 
 

[Ältere Meldungen im Archiv]

© by Weisweiler-Info 2004-05