Mo, 3.12.2006 - Fahrplanwechsel
& Straßenbauarbeiten
Zum Fahrplanwechsel am kommenden
Wochenende ist auf dem Ostast der euregiobahn nach Weisweiler mit keinen
Aänderungen zu rechnen. Lediglich auf dem Alsdorfer Streckenabschnitt
werden zusätzliche Früh-/Spätfahrten angeboten.
Hingegen sind die Bauarbeiter
zur B264n schon so weit fortgeschritten, daß in wenigen Wochen planmäßig
mit der Umgestaltung des Kreuzungsbereiches und des Bahnübergangs
begonnen werden kann. Wir halten Sie auf dem Laufenden !
Mo, 21.3.2005 - Achtung:
Fahrzeitverlegungen im Schienenersatzverkehr (SEV)
Entgegen den Meldungen in
der örtlichen Presse und selbst entgegen den Aushängen in den
Vitrinen an den Haltepunkten fahren die Busse des SEV nicht zu den dort
angegeben Zeiten!!
Statt dessen verkehren die
Busse ab Weisweiler 2 Minuten früher bzw. ab Talbahnhof 2 Minuten
später, wie auf den (korrekten) Fahrplänen an den Bushaltestellen
zu lesen ist.
Den richtigen Fahrplan finden
Sie natürlich selbstverständlich auch hier bei Weisweiler-Online
in der folgenden Meldung.
Fr, 10.3.2005 (aktualisiert:
Mo, 21.3.2005) - Erneute Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr
Wieder einmal stehen ab
dem kommenden Wochenende Bauarbeiten an der Talbahnstrecke an. Nachdem
in den knapp zwei Wochen nach Karneval die Strecke im Bereich Eschweiler-Aue
sowie zwischen den Haltepunkten West und Talbahnhof bereits saniert wurde,
macht sich der Betreiber der Strecke, die EVS, nun an den Abschnitt Talbahnhof-Nothberg.
In der Zeit von Freitag, 18.3.05, bis einschließlich Sonntag, 3.4.05, wird somit eines der letzten Teilstücke mit altem Ober- und Gleisbau auf Vordermann gebracht, wofür der Zugverkehr zwischen Talbahnhof und Weisweiler in diesem Zeitraum komplett ruhen wird.
Fahrgäste ab bzw. nach Weisweiler werden deshalb gebeten, bis bzw. ab Eschweiler Talbahnhof die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) zu nutzen, wodurch sich die Fahrzeit um ca. 10 Minuten verlängert.
Fahrzeiten Schienenersatzverkehr
(Bus):
(Weisweiler - reguläre Fahrzeit Bahn) | (ab) | (Min. 31) | (Min. 01) |
Weisweiler - Bus | ab | Min. 19 | Min. 21 |
Eschweiler Talbahnhof | an | Min. 30 | Min. 00 |
euregiobahn in Ri. Aachen | ab | Min. 37 | Min. 07 |
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euregiobahn aus Ri. Aachen | an | Min. 23 | Min. 53 |
Eschweiler Talbahnhof - Bus | ab | Min. 30 | Min. 00 |
Weisweiler | an | Min. 41 | Min. 11 |
Der Grund für Bauarbeiten während des laufenden Betriebs sind die erst in den vergangenen Wochen freigegeben Mittel des Landes NRW, wodurch eine komplette Sanierung der Strecke vor der Inbetriebnahme im letzten September nicht realisiert werden konnte. Dieser Sparausbau hatte zur Folge, daß Züge und Fahrgäste in einigen Bereichen unter dem schlechtem Oberbau und, wie bis vor kurzem in Aue, unter Langsamfahrstellen mit damit verbundenen Verspätungen zu leiden hatten.
Die kommende Streckensperrung
wird vorerst die letzte sein, erst mit dem Vollausbau der Strecke im Zuge
der Verlängerung nach Langerwehe (Baubeginn: vsl. Ende 2005) muß
mit weiteren Beeinträchtigungen gerechnet werden.
Do, 3.2.2005 - Bahnhofsgebäude
Weisweiler endgültig Geschichte
-
Eins muß man den Arbeitern
lassen: Was viele Jahre geplant und glücklicherweise immer wieder
aufgeschoben wurde, war für Sie letztendlich dann doch nur eine Angelegenheit
von 2 Monaten. So viel Zeit verging nämlich vom Beginn der Abrißarbeiten
Anfang Dezember bis zum heutigen, traurigen Finale, als auch der rechte
Gebäudeflügel des ehemals stattlichen Weisweiler Bahnhofsgebäudes
dem Bagger zu Opfer fiel.
Wie wir bereits im Dezember
berichteten, stand das Gebäude aus dem 19. Jh. den Ausbauarbeiten
für die Ortsumgehung (B264n) im Weg und mußte deshalb weichen.
Während der Bahnhof nun also tatsächlich Geschichte ist, wird
Weisweiler nichtdestotrotz bald wieder einen neuen erhalten, wenn auch
nur im eisenbahn-technischen Sinne.
Im Zuge der Verlängerung
der euregiobahn nach Langerwehe wird der bestehende Haltepunkt erweitert
und bietet dann wieder eine Kreuzungsmöglichkeit, wodurch die Station
zum Bahnhof aufsteigt (s. auch Meldung vom 2.2.05).
© by Weisweiler-Info
2004-05